Wege zur Läuterung der Seele

Published by

on

„Allah erwähnt an mehreren Stellen im Qur’an, mit welchen Merkmalen Er die Seele erschaffen hat und welche ihre unveränderlichen Eigenschaften sind.

Zweifellos kennt Allah Seinen Diener am besten:

Sollte denn Derjenige, Der erschaffen hat, nicht Bescheid wissen? Und Er ist der Feinfühlige/Latiif und Kundige.“ (Al-Mulk:14)

An dieser Stelle soll Folgendes verdeutlicht werden: Der innere Kampf ist in Wahrheit der Prozess der Läuterung, wobei die Läuterung zu den Berufungen des Propheten gehörte, wofür er gesandt wurde.

In Bezug auf dieses Thema sagt Allah in Seinem Buch:

„Allah hat den Gläubigen wirklich eine Wohltat erwiesen, als Er unter ihnen einen Gesandten von ihnen selbst geschickt hat, der ihnen Seine Zeichen verliest, und sie läutert und sie das Buch und die Weisheit lehrt, obgleich sie sich zuvor wahrlich in deutlichem Irrtum befanden.“ (Al-Imran:164)

 „So, wie Wir zu euch einen Gesandten von euch geschickt haben, der euch Unsere Worte verliest und euch läutert und euch die Schrift und die Wahrheit lehrt und euch lehrt, was ihr nicht wusstet.“ (Al-Baqara:151)

Allah schwört elf Mal nacheinander und sagt dann, dass nur derjenige, der seinen Nafs läutert Erfolg haben wird, und derjenige, der ihn vernachlässigt und ihn seinen Gelüsten überlässt, zu den Verlierern gehören wird.

„Bei der Sonne und ihrer Morgenhelle, und dem Mond, wenn er ihr folgt, und dem Tag, wenn er sie erscheinen lässt, und der Nacht, wenn sie sie überdeckt, und dem Himmel und Dem, Der ihn aufgebaut hat, und der Erde und Dem, Der sie ausgebreitet hat, und einer (jeden) ihre Sittenlosigkeit und ihre Gottesfurcht eingegebel Seele und Dem, Der sie zurechtgeformt hat und ihr dann hat! Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sie läutert, und enttäuscht sein wird ja, wer sie verkümmern lässt.“ (Sah-Shams:1-10)

Ein Bittgebet des Propheten lautete wie folgt:

„O Allah verleihe meinem Nafs seine gottesfürchtige Achtsamkeit und läutere es! Du bist der Beste, der es läutert. Du bist sein Waliuy und sein Mawla“ (Überliefert bei Muslim und andere)

(Möglicherweise mit „Waliyy“ gemeint: Herrscher über es, der darüber verfügt; möglicherweise mit „Mawlaa“ gemeint: sein Herr, dessen Sachwalterschaft in seiner Hand liegt)

Wenn die Läuterung der Seele so bedeutend ist, so gehört das Erlernen der Wege zur Läuterung zu den wichtigsten Aufgaben und höchsten Zielen. (ad-Duhami, 2017, S. 39-41)


Quelle: Ad-Duhami, Ali ibn Muhammed (2017). Der Jihad gegen das Nafs. Dortmund: Ilm Verlag.

Hinterlasse einen Kommentar