„Wo werden die Seelen nach dem Tod bis zum Tag des Jüngsten Gerichts verweilen?
Werden sie im Himmel oder auf der Erde sein? Sind sie im Paradies oder Höllenfeuer oder in keinem von beiden? Werden die Seelen in einem anderen Körper, als den, den sie auf der Erde hatten, gesetzt und darin belohnt und bestraft oder wird die Seele eigenständig belohnt und bestraft? Das sind große Fragen, worüber sich die Menschen viele Gedanken gemacht haben und zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gekommen sind.
Eine Gruppe von Gelehrten sagte, dass die Seelen der Gläubigen bei Allah (den Erhabenen) im Paradies sein werden, ganz egal, ob es sich dabei um Märtyrer handelt oder nicht, wenn es keine großen Sünden, nicht gezahlten Schulden oder ähnliche Dinge gibt, die die Seele davon abhalten, in das Paradies einzutreten. Allah (der Erhabene) wird die Seelen der Gläubigen mit Vergebung und Barmherzigkeit empfangen. Dies ist die Meinung von Abū Hurayra und `Abdullâh b. Amr.
Eine andere Gruppe von Gelehrten sagte, dass die Seelen der Gläubigen sich an der Schwelle zum Paradies vor dessen Tor befinden werden und sie vom angenehmen Duft, der Versorgung und Wonne des Paradieses etwas abbekommen werden.
Eine weitere Gruppe von Gelehrten sagte, dass sich die Seelen am Fuße ihres Grabes aufhalten werden.
Iman Malik sagte: „Es wurde mir berichtet, dass die Seelen frei sind und kommen und gehen können, wie es ihnen beliebt.“ – (Ibn Taymiyya in Mağmū´ al- Fatâwâ 4/295)
Imâm Ahmad b. Hanbal sagte gemäß einer Überlieferung seines Sohnes ´Abdullah: „Die Seele der Kūffar befindet sich in der Hölle und die Seele der Gläubigen (Mu´minūn) befindet sich im Paradies.“ (Ibn Rağab in seinem Werk al- Ahwâl (103))
Abū ´Abdullah b. Mandah überliefert, dass eine Gruppe von Prophetengefährten (Sahaba) und ihren Nachfolgern (Tâbi´ūn) sagte: „Die Seelen der Verstorbenen befinden sich bei Allah (den Erhabenen)“ und sie fügten diesem Satz nichts Weiteres hinzu. (Ibn Abī ad- Dunyâ im Dikru-l-Mawt (544)).
Safwan b. ´Amr überliefert, dass Āmir b. ´Abdullah den Vater von al- Yamân fragte: „Gibt es einen Ort, wo sich die Seelen der Gläubigen nach dem Tod versammeln?“
Er antwortete mit einem Qur’anvers:
„Und Wir haben bereits im Buch der Weisheit nach der Ermahnung geschrieben, dass Meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden.“ (21:105)
Dies ist die Erde, auf der sich die Seelen der Gläubigen versammeln werden, bis zum Tage des Jüngsten Gerichts. (As-Suyūtī im Sarh as-Sudūr)
Ka´b sagte: „Die Seelen der Gläubigen befinden sich in den höchsten Paradiesstufen im siebten Himmel und die Seelen der Kuffār in der siebten Stufe unter der Erde bei Iblīs.“ (Ibn al- Mubarak im az- Zuhd (1223))
Salmān al- Fārisī berichtete: „Die Seelen der Gläubigen befinden sich im Barzah (ein Zwischenbereich zwischen Diesseits und Jenseits) und sie können kommen und gehen, wie sie wollen, während die Seelen der Kuffār sich im Höllenfeuer befinden.“ (Ibn al- Mubarak im az- Zuhd (429))
Eine Gruppe von Gelehrten sagte und unter ihnen auch Ibn Hazm: „Die Wohnstätte der Seelen wird der Ort sein, wo sie bereits waren, bevor ihre Körper erschaffen wurden.“ (In Sifa as- Safwa 1/555)
Eine andere Gruppe sagte, dass der Aufenthaltsort der Seelen die absolute Nicht- Existenz sein wird. Das ist die Aussage jener, die sagen, dass die Seele ähnlich dem Körper ist. Wenn der Körper durch den Tod verschwindet, so verschwindet auch die Seele. Diese Ansicht widerspricht dem Qur’an, der Sunnah, dem Konsens (Iğmā´) der Prophetengefährten und jener, die ihnen folgen.
Eine weitere Gruppe behauptete, dass die Seelen nach dem Tod des Körpers, in dem sie sich befanden, andere Körper aufsuchen werden, die ihrem Wesen entsprechen. So wird jede Seele ein Lebewesen aufsuchen, das seiner Natur entspricht. Einige Seelen werden in Raubtiere, andere in Hunde, andere in weitere Landtiere und die niedrigen Seelen in die Pflanzenwelt übergehen. Das ist die Aussage jener, die an die Reinkarnation (at-Tanāsuh) glauben und die Wiederauferstehung leugnen und diese Sichtweise befindet sich außerhalb jeder islamischen Sichtweise.“
Quelle: Ibn Qayyim al- Jawziyya. Die menschliche Seele. Frankfurt am Main: Amazon Fulfillment, 2020: 255

Hinterlasse einen Kommentar