Der Koran – Was du darüber wissen musst!

Published by

on

Wie kann ich mich dem Koran nähern, sodass er für mich eine Quelle der Rechtleitung wird?
Jeder Muslim sollte es sich zur Gewohnheit machen den Koran regelmäßig zu rezitieren, denn der Prophet (sallallahu aleyhi wa sallam) sagte:
,,Rezitiert den Koran, denn er wird ein Fürsprecher für seine Gefährten am Tage des Gerichts sein.“
(Hadith Muslim)

Hier einige Punkte, wie man sich den Koran nähern sollte:

  1. Habe die richtige Absicht (Ikhlas): Sowohl um Allahs Wohlgefallen zu erlangen als auch, um sich in die Wahrheit zu vertiefen und ihr dann zu folgen.
  2. Wähle eine passende Zeit und einen passenden Ort: Du sollst den Koran mit klaren Gedanken lesen. Lese aufmerksam und denke darüber nach. Ein Hilfsmittel dafür ist, dass du dich in einer angemessenen Zeit an eine angenehme Umgebung begibst. Der Koran ist, ohne Zweifel, die beste Leitung für uns. Doch damit der Koran unser Herz berühren kann, müssen wir die Folie entfernen, unser Gefäß öffnen, damit es die Botschaft erhalten kann. Dieses Gefäß ist das Herz. Wenn dieses Gefäß für die Botschaft nicht offen ist, dann wird es nichts erhalten, auch wenn sich die Lippen bewegen. Habe also ein offenes Herz und schenke dem Koran dein Gehör.
  3. Lasse den Koran das Wahre vom Falschen unterscheiden: Erlaube dem Koran dich rechtzuleiten. Nähere dich mit Demut an, indem du bereit bist das beiseite zu legen, was dir von den Kulturen und Traditionen eingeprägt wurde.
  4. Begreife, dass alles im Koran wahr ist: Der Koran kommt von unserem Herrn und dementsprechend ist alles wahr, was darinsteht. Denn wer ist wahrhaftiger in der Rede als Allah? Manchmal kann es sein, dass du etwas im Koran liest und das Gefühl hast, dass das dem, was um dich herum erscheint oder was du in der Schule gelernt hast, widerspricht. In solch einem Fall solltest du begreifen, dass du entweder das, was der Koran aussagt, falsch verstehst oder dir eventuell gewisse Hintergründe über den Koranvers fehlen. In jenem Fall solltest du einen Wissenden ansprechen, der dir die Verse genauer erläutern kann. Ein Muslim darf nicht einen Vers aufgrund von mangelndem Verständnis anzweifeln, stattdessen sollte er überzeugt sein und bei Fragen nachfragen.
  5. Verinnerliche, dass der Koran dich anspricht: Jeder einzelne Abschnitt enthält eine Botschaft für dich. Jede Beschreibung des Lebens nach dem Tod verlangt von dir, dich dafür vorzubereiten. Jede Beschreibung des Paradieses ermutigt dich danach zu streben und jede Beschreibung der Hölle treibt dich dazu an, Zuflucht davor zu suchen.
  6. Löse den Text von zeitlichen, sowie räumlichen Beschränkungen: Der Koran ist ein lebendiger und lebender Text mit Bedeutung für die aktuelle Zeit und für die Zukunft, ja sogar bis zum jüngsten Tag. Ohne Zweifel haben die Verse historische Kontexte, welche vor allem wichtig sind, um die Verse richtig zu verstehen. Doch die Beispiele und Morallehren sind für unsere Zeit relevant und liefern uns Rechtleitung.

,,Der Koran – Was du darüber wissen musst!“
Kanal: Islamictutors

Minute: 0:12 – 9:39

Hinterlasse einen Kommentar