Das Vertrauen auf Allah – Tawakkul

Published by

on

„Tawakkul bedeutet für den Muslim die Ruhe des Herzens und die Zufriedenheit der inneren Selbst (Nafs), es ist neben der festen Überzeugung, dass der Wille Allahs geschehen wird, und Er den Lohn desjenigen, der rechtschaffene Werke zur, nicht verloren gehen lassen wird, eine Auffassung und Handlung.

Der Autor des Buches Mukhtasar Minhaj Al-Qasidin schrieb: „Wisse, dass der Begriff Tawakkul von Bedeutung des Wortes Wakalah stammt. Man sagt: Fulan hat sein Geschäft an Fulan zugewiesen. Das bedeutet, er hat seine Arbeit jemand anderem überlassen und ihm anvertraut.

Tawakkul besteht darin, der Person zu vertrauen, der man seine Angelegenheit überlässt. Ein Mensch vertraut auf einen anderen nicht, solange er nicht von seiner Fürsorge, Stärke und Führung überzeugt ist. Wenn du diese Tatsache verinnerlicht hast, vergleiche deinen Tawakkul gegenüber Allah, dem Erhabenen! Wenn dein Gewissen keinen anderen absoluten Urheber als Ihn anerkennt, und du das Wissen Allahs, Seine Allmacht und Gnade als vollkommen ansiehst und daran glaubst, dass es keine Macht außer Seiner Macht, kein Wissen außer Seinem Wissen,und keine Gnade außer seine Gnade gibt, so binde dein Herz an Ihn alleine ohne jegliche Zweifel! Nunmehr soll sich dein Herz keinem anderen zuwenden.


Isam Ibn Abdirabbih Mashahit (2017). Rizq – 17 Wege Zur Vermehrung Der Versorgung. Dortmund: Ilm Verlag. S. 45-46

Hinterlasse einen Kommentar