Der arabische Wortstamm des Begriffes „Herz“ hat verschiedene Bedeutungen im Qur’an, wie u.a. „zurückgewendet“, „hin und her wenden“, „den Platz ändern“, „umkehren“.
- Das Herz ist in der Lage sich jederzeit zu verändern und sich zu wandeln. Das Herz erkrankt und verhärtet sich durch Sünden. Deshalb sind die Reue und das Gedenken an Allah wichtige Heilmittel für das Herz.
- Das häufigste Bittgebet des Gesandten Allahs (ﷺ): „O, Du der die Herzen wendest, festige mein Herz in deiner Religion.“ (Tirmidhi)
Der Prophet (ﷺ) sagte:
„Gebt Acht auf ein Stück Fleisch in euren Körpern. Wenn dieses Stück rein ist, so ist der ganze Körper rein. Wenn dieses Stück aber verdorben ist, so ist der ganze Körper verdorben. Dieses Stück Fleisch ist das Herz.“ (Bukhari, Iman, 39)
Das Herz ist die Ursache für die guten und schlechten Handlungen. Der Zustand des Herzen beeinflusst, ob wir Gutes tun oder sündigen.
Jeder, der zu Allah zurückkehren möchte, muss sich mit dem Zustand seines Herzen befassen.
Fragt euch, was für Herzen ihr besitzt.
Der Prophet (ﷺ) sagte:
„Allah teala schaut nicht nach eurem Aussehen und eurem Vermögen. Er schaut nach euren Herzen, Taten und mit Aufrichtigkeit verrichteten Gebeten.“ (Muslim, Birr, 34)
„An dem Tag, da weder Besitz noch Söhne (jemandem) nützen, außer, wer zu Allah mit heilem Herzen kommt.“ (26:88-89)
Allah sagt nicht nur: „wer ein gesunden Herz besitzt.“ Er sagt: „wer mit einem gesunden Herzen kommt!“
Unser Ziel ist die Zufriedenheit Allahs und das Treffen mit Allah. Wenn dein Herz nicht gesund ist, es durch deine Sünden erkrankt ist, dann ist es schwer zu deinem Ziel zu gelangen. Wir brauchen ein intaktes Herz, um das Wohlgefallen von Allah zu erreichen.
Quelle:
- eslam.de; Herz (qalb)
- You Tube: Die Geburt des Herzens Teil 1 (https://www.youtube.com/watch?v=ZzedxeQEAe4)

Hinterlasse einen Kommentar