Sunrise & Sunset

Published by

on

Hinweis: Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt.


Der Satz „subhanAllah“, es ist ein Satz, den wir oft sprechen und bedeutet in etwa ‚Gott sei erhaben/perfekt‘. Es kommt von ‚sabaha‘, was soviel wie schweben bedeutet. Wenn etwas schwebt, dann bleibt es konstant dort, wo es ist. Wenn wir „subhanAllah“ sagen, dann sollten wir uns daran erinnern, dass Allah immer konstant ist, konstant in Seiner Perfektion, unabhängig davon, was in unserem Leben geschieht.

Und wenn etwas Unangemessenes über Allah gesagt wird, etwas, was der Beigesellung gleicht oder einfach etwas, was nicht gesagt werden sollte, dann war die sofortige Reaktion der Muslime in der Geschichte „subhanAllah“ zu sagen. Dieser Satz wurde demnach verwendet, um auszudrücken, dass man dem Gesagten nicht zustimmt, weil Allah vollkommen perfekt ist.

Die Idee dahinter, „subhanAllah“ zu sagen, ist es, für dich und mich zu bestätigen, dass Allah perfekt ist.

(…)

Nun sagt Allah uns, dass wir besonders am Morgen und am Abend die Perfektion Allahs bezeugen sollen – bevor die Sonne aufgeht und bevor sie wieder untergeht. Warum sind diese beiden Zeiten so besonders?

Nichts, was das menschliche Auge sehen kann, ist gewaltiger als die Sonne. Denn in unseren Augen, ist es die größte und gewaltigste Schöpfung Allahs. Das ist der Grund, warum man in der Geschichte so viele Gesellschaften vorfindet, die die Sonne angebetet haben und immer noch anbeten.

(…)

Allah, Derjenige, der der Anbetung würdig ist, hat keine Phasen, keine Veränderungen. Die Sonne allerdings verändert sich in nur wenigen Stunden. Sie geht auf und geht dann wieder unter.  Allah verändert sich nicht, Er ist perfekt und immer konstant.

Wir werden dazu angehalten, uns genau daran zu erinnern, während der Tag zur Nacht wird und die Nacht zum Tag. Die Zeiten, in denen wir selbst sehen können, dass die Sonne, sich verändert. Besonders in diesen Zeiten will Allah, dass wir uns an Den erinnern, Der immer perfekt ist.“


Quelle: „Sunrise & Sunset – Khutbah by Nouman Ali Khan“ von Bayyinah Institute (00:35 – 03:20 und 04:55 – 05:20 und 06:40 – 07:50). Video online unter: https://www.youtube.com/watch?v=h0MAtIK8D_8&feature=youtu.be (Stand: 21.08.2020).

Hinterlasse einen Kommentar

Previous Post
Next Post