Die Hoffnung auf Allāh

Published by

on

„Die Hoffnung, meine lieben Geschwister im Islam, die Allah سبحانه وتعالى im Qur‘an erwähnt. Allah سبحانه وتعالى weiß, dass die Versuchungen stark sein werden, und Er weiß, dass wenn du keinen Weg bekommst, dass du an diesen Versuchungen kaputt gehen wirst. Deswegen hat Allah سبحانه وتعالى im Qur‘an nicht nur einmal, sondern mehrere Male an verschiedenen Stellen erwähnt, was die Hoffnung ist.

Und Allah سبحانه وتعالى sagt:

„Diejenigen (aber), die glauben, und diejenigen, die auswandern und sich auf Allahs Weg abmühen (also anstrengen), sie hoffen…“ Auf was hoffen sie? Auf besseres Leben in der Dunja? Auf was hoffst du? Auf ein besseres Leben in der Akhira! Sie hoffen „auf Allahs Erbarmen. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“
[Surah Baqarah; Vers 218]

„Und lasst nicht nach, das Volk (also die, die eure Feinde sind) zu suchen.“ [Surah Nisa; Vers 104]

Wir reden nicht davon, dass die Kuffar alle deine Feinde sind. Nein! Der Feind ist derjenigen, der dich bekämpft, der gegen deine Religion aktiv arbeitet, der deinen Islam vernichten möchte. Aber dein Nachbar, dein Arbeitskollege, dein Kommilitone in der Uni, in deiner Schule, dein Kunde, dein Besucher auf dem Weg… Das ist nicht dein Feind! Wenn er zu dir sagt: „Assalamu aleikum,“ weil er auf Arabisch gelernt hat, dass man „Assalamu aleikum“ sagt, dann darfst du zu ihm sagen „Aleikum salam.“ Das ist nicht dein Feind. Aber die Feinde zu der Zeit des Propheten صلى الله عليه وسلم sagten: „Assaamu aleikum,“ der Gift sei auf euch. Daraufhin sagte der Prophet صلى الله عليه وسلم nicht „Aleikum salam,“ sondern „Wa aleikum.“

Ein klarer Unterschied. Meine geehrten Geschwister. Weil heutzutage viele nicht mehr wissen, ist der Kafir mein Feind oder ist er nicht mein Feind. Nein, er ist der Feind von Allah سبحانه وتعالى, weil er die Religion von Allah nicht annimmt, aber wenn er dich nicht bekämpft, dann ist er nicht dein Feind. Wenn er gegen dicht nichts tut, dann ist er nicht dein Feind. Ganz im Gegenteil: Vielleicht hört er von dir paar gute Wörter, dann sagt er: „Eure Religion ist wunderschön.“ Aber diejenigen, die Krankheit im Herzen haben, wie diese ganzen Rassisten heutzutage in Europa, diejenigen bekämpfen deine Religion aktiv. Natürlich sind das deine Feinde, definitiv. Und mit denen geht man anders um. Und man bekämpft sie auf die gleiche Art und Weise: sie sprechen mit Worten und du sprichst auch mit Worten. Du sprichst mit QalAllah (Allahs Wort) und Qalarrasul (sas) (Wort des Gesandten).


Minute: 6:55 – 10:34
Kanal: Eyad Hadrous

Hinterlasse einen Kommentar