Wird mir Allah bei all den Sünden vergeben?

Published by

on

„Imam an-Nawawiyy rahimallahu ta´ala erklärt dass die Tauba (die Reue zu Allah سبحانه وتعالى) mit Bedingungen verknüpft ist. So hat der Mensch, wenn er zu Allah سبحانه وتعالى reuig zurückkehren möchte drei Bedingungen, die er erfüllen muss.

Die erste Bedingung ist, dass er die Sünde unterlässt. Das heißt, er soll die Sünde gar nicht mehr machen. Warst du ein jemand der Drogen genommen hat? Hör auf Drogen zu nehmen! Hast du Alkohol getrunken? Hör auf Alkohol zu trinken! Hast du gesündigt mit Frauen? Hör auf mit Frauen zu sündigen! Hast du mit Männern, also eine Frau mit Männern gesündigt? Hör auf mit Männern zu sündigen! Gehe den Weg zu Allah سبحانه وتعالى, beende die Sünde die du getan hast. Bedingung Nummer eins.

Bedingung Nummer zwei: nehme dir vor diese Sünde nie wieder zu begehen. Eine aufrichtige Reue, also eine aufrichte Tauba bedarf es, dass man sich vornimmt das nie wieder zu machen. Nicht nur damit aufzuhören, sondern auch nie wieder tun wollen.

Und die dritte Bedingung ist, dass du es verabscheust, an diese Sünde erinnert zu werden. Das heißt, du verabscheust es, wenn du beispielsweise früher jemand warst, du hast mit vielen Sünde gemacht, dass du sagst, ich hatte diese und jene Person und prahlst damit. Nein du verabscheust es, wenn dich jemand daran erinnert! Und zu dir sagt: „Weißt du noch als wir zusammen Alkohol getrunken haben, wie schön das war.“ Dass du sagst: „Erinnere mich nicht daran. Ich möchte nicht daran erinnert werden.“

Diese drei Bedingungen, sind Bestandteile. Diese musst du erfüllen, damit du zu Allah سبحانه وتعالى reuig zurückkehrst. Das sind die Rechte Allah سبحانه وتعالى. Wenn du aber jetzt noch ein Recht hast gegenüber einer Person, dann ist es für dich eine Pflicht, die Rechte der Menschen ebenfalls zurück zugeben. Das wäre dann die vierte Bedienung.

Wird mir Allah bei all den Sünden vergeben • Eyad Hadrous

Min.: 4:18 – 6:30

Hinterlasse einen Kommentar