
Imām ibn al-Qayyim – Rahimahullāh – schreibt: „Das gute Benehmen ist der Kern des Islām.“ [مدارج السا لكين ٣٦٣]
Der Islam (sich hingeben) und seine Lehren sind für uns Muslime ein Wegweißer in allen Lebenslagen. Der mit dem schönsten Benehmen voran ging, war unser geliebter Prophet Muhammed sallallahu aleyhi ve sellem. Er ist derjenige, dessen Weg wir befolgen. Er sallallahu aleyhi ve sellem lebte uns das gute Benehmen vor!
Leider ist das Gute benehmen unter unseren Geschwistern, vermehrt zu einer Seltenheit geworden. Wie heißt es in einem schönen Zitat: ,,dein benehmen ist deine Schönheit.“ Das Benehmen gegenüber deinen Eltern, gutes Benehmen gegenüber deinen Geschwistern, gegenüber deinem Ehepartner und im Allgemeinen gegenüber der Gesellschaft ist von großer Wichtigkeit! Denn dies ist, einer der schönsten Wege Dawah zu machen.
Meine Begeisterung war sehr groß, in der Zeit als ich auf Schwestern traf, deren schönes Benehmen für sich gesprochen hat. Mein Herz blühte auf! So ergab sich für mich selber die Antwort, das sich mein Herz nur nach Menschen gesehnt hat, deren Herz für die selbe Sache schlägt. Die Frauen die alles dafür geben, ihrer Religion gerecht zu sein! Ihrer Bedeckung gerecht zu sein! Sich bemühen! Mit gutem Ausdruck und Benehmen gegenüber Mitmenschen und Geschwistern, in ihrem Handeln Allah zufrieden zustellen. Das sind Eigenschaften an Geschwistern, nach denen ich mich gesehnt habe. Diese Frauen anzuschauen und immer wieder, voller stolz in Gedanken an derer, sich die Frage zu stellen, wie können Menschen nur so schön sein in ihrem Benehmen? Ist und war wahrlich eine Freude. So füllte sich mein Herz mit Liebe für Allahs Deen, so weckte es Interesse in mir. Wie können diese Frauen so sein? Auf was bezieht sich deren benehmen, wie kann ich wie sie sein? Wie kann ich mich bessern? Dies waren meine ersten Fragen. Eine Antwort ergab sich für mich schnell. Ihr benehmen konnte nur auf Ilm (Wissen in der Religion) basieren. Die Antwort fand ich im Qur’an und in der Sunnah unseres Propheten sallallahu aleyhi ve sellem. Ab dem Zeitpunkt fing mein Herz an, sich nur noch mit Ilm (Wissen in der Religion) beschäftigen zu wollen. Dies umzusetzen und Allah näher zu kommen war das Schönste was es gibt. Aber dieser Weg ist gewiss kein leichter, es ist ein Kampf! Ein Kampf gegen seine Nafs! (die eigene Triebseele)
Allah sagt im edeln Quran „Sind etwa diejenigen, die wissen und diejenigen, die nicht wissen, gleich?“ (Az-Zumar/9)
Möge Allah all unseren Schwestern die auf diesem Wege eifern lassen, Schwestern geben, deren Herzen für dasselbe schlägt, auf einem Weg nach Wissen für Allah und Seine Zufriedenheit!
Allahumma Amin.
-R.M

Hinterlasse einen Kommentar