⚠️ Vorab möchte ich einmal betonen, dass alles Folgende keine Hetze gegen Christen oder ihre Feste darstellt, sondern lediglich eine Aufklärung für beide Seiten sein soll.
❓Was wird gefeiert?
Bekanntlich wird am 31.12. Das christliche Neujahrsfest gefeiert. Wir Muslime haben jedoch eine andere Zeitberechnung (nach dem Mond) und bei uns endet das Jahr nicht am 31.12. (Abgesehen davon haben wir nur zwei Festtage).
❓Was ist sein Ursprung?
Eine Woche nach dem Weihnachtsfest starb der christliche Papst Namens „Silvester“. Um ihn zu ehren, legte man das Neujahrsfest zum 31.12. Und veranstalte eine Feier um seiner zu gedenken.
❓Wieso die Knaller und das Feuerwerk?
Dies war ein Brauch der Chinesen, Römer und Germanen, um „böse Geister“ zu vertreiben. Dies beruht also auf einem heidnischen Glauben, also auf Shirk (sinngemäß: Unglaube = größte Sünde für einen Muslim.)
❓Neuanfang?
Viele setzen sich zum Neujahr neue Ziele und wollen ein besserer Mensch werden. Man wartet bis zum Ende des Jahres, um sich zu ändern.
Wir Muslime wissen jedoch, dass Allah uns an jedem neuen Morgen und jede vergehende Sekunde eine neue Chance gibt. Für uns Muslime ist jeder Augenblick ein Neuanfang und wir sollten stets darum bemüht sein, uns stetig zu bessern.
📌Einige ethische & islamische Gründe, die gegen ein Feuerwerk und Böller sprechen:
⚠️Feinstaubbelastung (ca. 4500 Tonnen)
⚠️Massive Geldverschwendung (in DE 137 Millionen € an einem Tag)
⚠️Tiere werden (teilweise zu Tode) beängstigt
⚠️Verletzungsgefahr an Mensch & Tier
⚠️Beschädigte Gegenstände
⚠️Müllberge (erneute Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt)
⚠️Erinnerungen an Kriegstrauma von geflüchteten Menschen
➡️ Ein Muslim denkt nicht nur an sich selbst, sondern an seine Mitmenschen und die Umwelt.
💭 Als Muslim sollten wir Trauer empfinden, da an diesem Tag ein großer Ungehorsam gegenüber unserem Schöpfer, Den wir lieben, begangen wird (die größten Sünden: Alkohol, Zina etc.) und gleichzeitig sollten wir uns vor der Strafe Allahs fürchten, die ein ungehorsames Volk trifft.
❓Wie sollten wir mit dieser Nacht am Besten umgehen
#1 Wenn du sowieso wach sein solltest, da du nicht schlafen kannst oder ähnliches, verbringe die Nacht in Ibadah. Stell dir vor: Alle Menschen sind Allah ungehorsam und dann sieht Allah dich, wie du Dhikr machst, Quran liest, betest… Welch schönes Bild 🌷
#2 Wenn du schlafen gehst, bete vorher zu Allah, dass er uns alle rechtleitet und vor Seiner Strafe verschont.
❓ Ist es nach alldem in Ordnung als Muslim jemandem „frohes Neues“ zu wünschen?
1. Dieser Feiertag beruht auf einem Gedenktag eines christlichen Geistlichen, es betrifft also uns Muslime nicht. Ebenfalls wird das christliche Neujahrsfest gefeiert, womit wir auch nichts zu tun haben.
2. Da Silvester u.a. auf einer götzendienerischen Tradition beruht, ist es uns nicht erlaubt zu diesem Fest zu gratulieren.
3. Aufgrund der Erläuterungen wissen wir nun, dass dies alles ein falscher Weg ist, der in die Hölle führt. Wie könnten wir so verantwortungslos und erbarmungslos sein und jemandem zu einem Weg in die Hölle gratulieren?
🗣 Es hat nichts mit Toleranz zu tun oder damit, dass wir als Muslime Streitigkeiten aufwerfen möchten. Wir wünschen allen Christen und auch allen anderen Menschen eine erholsame und schöne Zeit. Jedoch können wir bei diesen Festen nicht mitmachen, da es unserem Glaubensprinzip widerspricht.
So wie wir Muslime von einem Hindu nicht erwarten dass er mit uns eine Kuh schächtet, diese isst und unser Eid al-Adha (Opferfest) feiert, da die Kuh für ihn etwas Heiliges ist, so kann man von uns nicht erwarten, dass wir dies mit Silvester tun.
⚠ Ich betone noch einmal, dass dies keine Hetze gegen Christen oder Ähnliches darstellt, sondern lediglich eine Aufklärung für beide Seiten ist
💌Ich wünsche Allen erholsame Ferien und eine schöne Zeit und zwar immer!
Ich schließe ab mit den Worten unseres geehrten Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:
„WER EINEM VOLK NACHAHMT, DER GEHÖRT ZU IHNEN“

Hinterlasse einen Kommentar