Was ist eigentlich der Valentinstag? Was ist sein Ursprung? Und was bedeutet es für Muslime?

Published by

on

⚠️ Vorab möchte ich einmal betonen, dass alles Folgende keine Hetze gegen andere Religionen oder ihre Feste darstellt, sondern lediglich eine Aufklärung für beide Seiten sein soll.

❓Was wird gefeiert?

Bekanntlich wird am 14. Februar das Fest der Liebe oder Verliebten gefeiert. Wir Muslime jedoch haben keinen speziellen „Verliebten-Feiertag“ (Wir haben nur zwei Festtage: Das Fest nach der Fastenzeit und das nach der Pilgerfahrt). Es ist uns nicht erlaubt, neue Dinge in die Religion einzuführen. 

„(…) Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. (…)“ [Sure 5, Ayah 3]


❓Was ist sein Ursprung?

Zum Ursprung des Valentinstages, gibt es verschiedene Ansichten:

📌 Im alten Rom glaubten die Menschen an verschiedene Götter. So gab es einen Liebesgott, unterdessen Führung ausgelost wurde, wer am 14.02. mit wem sexuell verkehrt.

📌 Ebenfalls gab es eine Zeit, in der der Kaiser den jungen Leuten die Heirat verbot, damit sie ihre Zeit und Kraft für den Krieg opferten. So gab es einen christlichen Bischof Namens Valentin von Terni, der die jungen Paare traute. Am 14.02. wurde er aufgrund dieser Tat hingerichtet. Für die Christen galt er als heilig und um ihn zu ehren feiert man an seinem Todestag das Fest der Verliebten.


❓Alles nur Kapitalismus?

⚠️ Jährlich werden weltweit ca. 18 Mrd. Dollar für Rosen, Pralinen, Karten etc. ausgegeben 

⚠️ Speziell für den Valentinstag werden ca. 200 Mio. Rosen gezüchtet

⚠️ Es herrscht ein Konkurrenzkampf sowohl unter gleichgeschlechtlichen als auch zwischen den Paaren selbst, sodass in einigen Ländern die Frau ihm zuerst etwas schenkt und der Mann etwas gleichwertiges schenken muss. 

⚠️ Käufer sind hauptsächlich Männer: sie werden unter Druck gesetzt und kaufen nur noch aus Zwang ein und nicht aus Liebe.


❓ Ist es nach alldem in Ordnung als Muslim dieses Fest mitzufeiern bzw. jemandem zu gratulieren?

1. Beruht dieser Feiertag auf einem Gedenktag eines christlichen Geistlichen, es betrifft uns Muslime also nicht.

2. Da der Valentinstag u.a. auf einer götzendienerischen Tradition beruht, ist es uns nicht erlaubt zu diesem Fest zu gratulieren oder es mitzufeiern. 

3. Ebenfalls werden an diesem Tage uneheliche Beziehungen gefeiert. Wir Muslime haben das Konzept der Nikah (islamische Eheschließung) und ohne diese sind jegliche Näherungen zwischen Mann und Frau nicht gestattet.

3. Aufgrund der Erläuterungen wissen wir nun, dass dies alles ein falscher Weg ist, der in die Hölle führt. Wie könnten wir so verantwortungslos und erbarmungslos sein und jemandem zu einem Weg in die Hölle gratulieren?


🗣 Es hat nichts mit Toleranz zu tun oder damit, dass wir als Muslime Streitigkeiten aufwerfen möchten. Wir wünschen allen Christen und auch allen anderen Menschen eine glückliche und schöne Beziehung. Jedoch können wir bei diesen Festen nicht mitmachen, da es unserem Glaubensprinzip widerspricht.

So wie wir Muslime von einem Hindu nicht erwarten dass er mit uns eine Kuh schächtet, diese isst und unser Eid al-Adha (Opferfest) feiert, da die Kuh für ihn etwas Heiliges ist, so kann man von uns nicht erwarten dass wir dies mit dem Valentinstag tun.


Was sagt der Islam zur Liebe?

📌Allah sagt im Quran: „Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.“ [Sure 30, Ayah 21]

📌 Als der Prophet صلى الله عليه وسلم gefragt wurde, wen er von den Menschen am meisten liebt, antwortete er: „Aisha“ (seine Ehefrau), so fragte man ihn weiter, wen er danach am meisten liebte, so sagte er “ *ihren* Vater“. Er untermauerte mit dieser Aussage die Liebe zu seiner Frau, da sie der Ausgangsunkt in dieser Aussage ist.

📌 Ebenfalls sagte der Prophet صلى الله عليه وسلم: „Der Beste unter euch ist derjenige, der am Besten zu seinen Frauen (Familie) ist. Und ich bin unter euch der Beste zu meinen Frauen (Familie).“ (Überliefert bei Tirmidhi)


Der Islam lehrt uns die Liebe & Romantik auf eine richtige Art und Weise

Es wurde sehr viel darüber überliefert, wie der Prophet Muhammad صلى الله عليه وسلم und auch die anderen Propheten, mit ihren Frauen umgingen. So wird man die edle Romantik des Islam erkennen.

Der Prophet صلى الله عليه وسلم scherzte mit seinen Frauen

  • Er rannte mit ihnen um die Wette
  • Er unternahm Ausflüge mit ihnen
  • Er gab ihnen Kosenamen
  • Er nahm sie stets in Schutz
  • Er küsste sie
  • Er trank aus dem selben Glas, wie seine Frau und setzte seinen Mund genau an die Stelle, wo die Lippen seiner Frau das Glas berührten
  • Er machte sich schön & frisch für seine Frau, bevor er das Haus betrat 
  • Er hob niemals seine Hand, noch seine Stimme gegenüber seinen Frauen 
  • Er nahm stets Rücksicht auf ihre Gefühle und zeigte für ihre Misstaten Verständnis
  • Als seine Frau Aisha (r) ihn fragte: „Wie ist deine Liebe zu mir?“ Antwortete der Prophet صلى الله عليه وسلم: „Wie der Knoten in einem Seil.“ So fragte Aischa (r) den Propheten صلى الله عليه وسلم von Zeit zu Zeit: „Wie geht es dem Knoten?“ Jedes mal antwortete er صلى الله عليه وسلم, dass er noch im selben Zustand sei, ohne Veränderung.

Die Liebe des Propheten beschränkte sich nicht auf einen bestimmten Tag, sondern das gesamte Jahr 24/7, sein gesamtes Leben über. So lasst uns ihn صلى الله عليه وسلم als Vorbild nehmen und unsere Liebe nicht auf einen Tag beschränken. 

„Jedes Vermögen, welches du für den Unterhalt deiner Familie ausgibst, wird gleich dem Lohn einer Sadaqa (Almosen) bewertet, selbst das Brotstück, das du in den Mund deiner Frau legst.“

So lasst unseren Liebsten das ganze Jahr über mit Rosen und Pralinen überraschen und nicht nur an einem bestimmten Tag.


An meine geehrten Geschwister, die eine uneheliche Beziehung führen

🥀 Denke nicht, weil eure Beziehung sowieso haram ist, kannst du auch diesen Tag mit feiern

🥀Nutze jetzt diesen Tag, um diese Sünde zu unterlassen

🥀 Du weißt, dass diese Beziehung fern von Allahs Segen ist. Etwas ohne Allahs Segen, wird dich niemals erfüllen

🌱 Allah ist barmherzig und vergibt, wenn du nur aufrichtig bereust und dein Bestes gibst, um die Sünde zu unterlassen

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ [Sure 39, Ayah 53]

🌹 Wenn du es ernst meinst, so fasse deine Absicht, bereue und führe die Nikah aus, sodass Allah eure Beziehung segnet

💌Ich wünsche mir für jeden eine gesegnete und glückliche Ehe und zwar zu jeder Zeit!

Ich schließe ab mit den Worten unseres geehrten Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm: „WER EINEM VOLK NACHAHMT, DER GEHÖRT ZU IHNEN“


⚠️ Ich betone noch einmal, dass dies keine Hetze gegen Christen oder Ähnliches darstellt, sondern lediglich eine Aufklärung für beide Seiten ist.

Hinterlasse einen Kommentar