„Ein einziges Mal ‚SubhanAllah‘ sagen,“ sagte Rasulullah (ﷺ), „sind so viel Hasanat wie die Himmel und Erde.“ Doch genau so muss der Gläubige zu sich sagen: „Ein Wort, was nicht in den Mund eines Muslim passt, ein Satz, ein Gedanke, den du aussprichst, ein kleiner Joke, ein kleiner Scherz, ein Witz, der nicht islamkonform ist, kann genauso die Himmel und Erde im negativen Sinne füllen“
Liebe Geschwister, ein Satz kann uns in die Hölle stürzen.
Der beste Beweis dafür ist wer? Abu Talib. Egal, wen ich von euch frage, ihr würdet sagen: „Ich liebe Rasulullah!“ Aber keiner von uns hat so viel geleistet wie Abu Talib! Abu Talib, obwohl er den Islam nicht angenommen hat, hat er Rasulullah (ﷺ) beschützt, er ist mit ihm in die Wüste gegangen, hat mit ihm zusammen gehungert, hat nicht gegessen, sondern hat ihn essen lassen, hat vielleicht mit ihm zusammen geweint, hat sich von seinen Brüdern einiges anhören müssen… „Warum? Warum tust du diesen Radikalen, diesen Verrückten beherbergen? Warum unterstützt du ihn?“ Er hat sein Leben für ihn geopfert! Nicht wie wir, ein paar Kuchen gebacken und gesagt: „Ja, das ist jetzt ein Zeichen dafür, dass wir Rasulullah (ﷺ) lieben“. Nicht ein paar Nachrichten verschickt, sondern sein Leben hat er geopfert! Abu Talib.
Aber ein Satz hat gefehlt! Ein einziger Satz! Als er im Sterbebett lag, kam Rasulullah (ﷺ) zu ihm und sagte: „Onkel, bitte, bitte sprich nur diesen einen Satz. Bewege diese Zunge, ein Satz. Sage ,la ilaha illAllah Muhammadan Rasulullah‘, sage la ilaha illAllah, bitte Onkel. Bitte sage es, ein Satz!“ Er hat sein Leben für Muhammad (ﷺ) geopfert. Einen Satz nur hätte er sprechen müssen.
Diese Zunge, die sich sonst so viel bewegt, die sonst so aktiv ist – dein ganzer Körper wird müde, aber diese Zunge nicht – hat in diesem Moment versagt. Anstatt zu sagen: „Ja,“ hat er gesagt: „Wenn ich das mache, werden die Frauen aus Mekka hinter mir her reden und sagen: ‚Schau mal, der hat die Religion seiner Vorväter verlassen.‘
Rasulullah (ﷺ) verließ mit tränenden Augen den Raum. Einen einzigen Satz hätte er sprechen müssen. Schaut, deswegen sagte Rasulullah (ﷺ): „Achtet auf diese Zunge! Entweder wirst du der Sklave deiner Zunge oder du hältst die Grenzen ein und machst deine Zunge zu deinem Sklaven.“

Hinterlasse einen Kommentar