Bereitschaft sich zu ändern
„Die dritte Voraussetzung, um wirklich aus dem Qur’ān Nutzen zu ziehen, ist, dass die Person, die den Qur’ān studiert, den festen Entschluss haben muss, sich selbst zu ändern–tatsächlich bereit zu sein für eine moralische und spirituelle Transformation im Lichte seiner Lehren. Wenn man den Qur’ān genau studiert, stellt man oft fest, dass seine Forderungen direkt gegen die persönlichen Vorlieben, Abneigungen und Wünsche gerichtet sein können.
Manchmal sind die eigenen Ideen und Anschauungen und auch die Art und Weise, wie man seine persönlichen Beziehungen und Angelegenheiten führt, im Widerspruch zu den Konzepten des Qur’āns. Wenn jemand feststellt, dass sein Lebensmuster, sein inneres und äußeres Leben, mit dem unvereinbar ist, was im Qur’ān dargelegt ist, würde eine aufrichtige und entschlossene Person versuchen, sich nach besten Kräften und Fähigkeiten den Lehren des Qur’āns anzupassen.
Ein solcher Mensch ist bereit und willens, jede Mühsal zu ertragen, alle Opfer zu bringen und sich allen Schwierigkeiten zu stellen. Abhängig von der Aufrichtigkeit und Entschlossenheit eines solchen Menschen, wird er mit Hilfe und Unterstützung von Allah gesegnet werden, um seine erhabenen Ziele zu erreichen.
Der einzige Weg zum Erfolg und Frieden für den Menschen besteht darin, sein Leben nach den Lehren des Qur’āns zu gestalten und den Mut zu haben, diesen Weg mit Kraft und Standhaftigkeit zu gehen und bereit zu sein für jedes Opfer in seiner Sache.
Eine Zeit lang prüft Allah die Entschlossenheit eines Menschen, doch wenn er standhaft und ehrlich ist, öffnet sich ihm allmählich die Tür zum Erfolg. Wenn eine Tür vor ihm verschlossen ist, öffnen sich andere. Wenn er aus einem sozialen Umfeld ausgestossen wird, ist ein anderes bereit, ihn aufzunehmen und zu empfangen. Wenn ein Land sich weigert, ihm Zuflucht zu gewähren, öffnen ihm andere ihre Türen.”
Der Qur’ān beschreibt dieses Phänomen mit folgenden Worten:
“Diejenigen aber, die sich um Unsertwillen abmühen, werden Wir ganz gewiß Unsere Wege leiten. Und Allah ist wahrlich mit den Gutes Tuenden.” [29:69]
Übersetzt aus: “Pondering Over The Qur’an: Surah al-Fatiha and Surah al-Baqarah” von Amin Ahsan Islahi


Hinterlasse einen Kommentar