
Antwort
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu, liebe Schwester.
Alhamdulillāh und Allāhumma bārik, dass du bereit bist für diese nächsten Schritte. Allāh, subhanahu wa ta’ala, lobt den Wissenserwerb und unterscheidet die Wissenden von den Unwissenden:
„Sind etwa diejenigen, die wissen, und diejenigen, die nicht wissen, gleich? Doch bedenken nur diejenigen, die Verstand besitzen.“ (39:9)
Das Wissen ist die Quelle der Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits.
Liebe Schwester, habe kein schlechtes Gewissen, dass du zu wenig weißt. Wir haben alle mal angefangen, das Wissen zu studieren. Sei dankbar, dass Allāh dir die Bereitschaft gegeben hat und in shā Allāh kannst du künftig dein Wissen an andere weitergeben. Möge Allāh es dir ermöglichen, āmīn.
Beginne mit den Glaubensgrundlagen (Aqīdah) und festige diese. Aqīdah umfasst die Gesamtheit der Überzeugungen und Grundlagen unserer Religion. Dadurch, dass du ein vollständiges Verständnis und eine feste Gewissheit hast, wird dein Herz, in shā Allāh, Ruhe finden.
Wir empfehlen dir das Aqīdah-Werk „200 Fragen und Antworten bezüglich der Aqīdah„. Momentan bieten wir einen Aqīdah-Kurs für Schwestern an. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne anmelden.
Wir legen dir außerdem ans Herz, die Übersetzung des Korans zu lesen und die Sīra des Propheten, sallAllahu alayhi wa sallam, zu lernen. Wir empfehlen dir folgende Bücher:
- „Der versiegelte Nektar“ von Safiur Rahman Al Mubarakpuri
- „Das Leben des Propheten (ﷺ)“ von Ibn Ishāq
- „Das Leben des Propheten Muhammad (ﷺ)“ von Salih Suruc
Mache weiter mit den Büchern „40 Hadithe“ und „Gärten der Tugendhafen“ von Imām an-Nawawī, sowie mit Fiqh bzw. mit einem Ilmihal nach deiner Rechtsschule.
Das sind alles Klassiker, um die ersten Schritte allein zu bewältigen. Für das tiefere Verständnis würden wir dir eine Online-Akademie empfehlen. Oder du könntest dich schlau machen, ob es in deiner Umgebung Moscheen gibt, die Vorträge oder Seminare anbieten, an denen du teilnehmen kannst.
Wichtig ist, dran zu bleiben, denn am Anfang brauchst du viel Geduld, aber danach wirst du die Süße des Wissens genießen. Alhamdulillāh, im Islām ist der Wissenserwerb eine ‘Ibādah, die dich Allāh, subhanahu wa ta’alā, näher bringt.
Möge Allāh, subhanahu wa ta’ala, uns helfen, das Wissen zu verinnerlichen und danach zu handeln, āmīn.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei uns!

Hinterlasse einen Kommentar