
و عليكم السلام ورحمة الله وبركاته
liebe Schwester,
Möge Allāh dich festigen und dir dazu verhelfen, den Hijab auf korrekte Art und Weise zu tragen. Allahumma amin.
Wir wollten uns zuerst einmal bei dir aufrichtig entschuldigen für die Verzögerung unserer Antwort. In shaa Allāh können wir dir dennoch mit unserer Antwort helfen.
Wir wollten dir erst einmal sagen, dass wir sehr stolz auf dich sind, dass du schon in so jungen Jahren angefangen hast, den Hijab zu tragen und dass du versuchst, das Beste daraus zu machen und auch selber erkennst, dass du gerne für Allāh etwas daran ändern möchtest. Jeder von uns ist Mal in einer Phase der Nachlässigkeit und Schwäche, aber das sollte uns nicht traurig machen oder verzweifeln lassen. Allāh sieht deine Bemühungen und Er wird es dir erleichtern. Allāh ist barmherzig zu Seinen Dienern Alhamdulillah und Er kennt deine Sorgen und Ängste und Er wird dir helfen.
Liebe Schwester, du solltest eine Sache verstehen. Du wirst niemals die Menschen zufrieden stellen und genauso wirst du es niemals schaffen, dass die Menschen aufhören, über einen zu reden oder zu verurteilen. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, an der Wahrheit und an den Geboten und Verboten Allāhs festzuhalten, wir sollen die Gebote einhalten und uns von den Verboten fernhalten.
Halte dir immer eine Sache vor Augen:
Wir können jeden Moment sterben und in der Dunkelheit des Grabes liegen und dann wird es zu spät sein. Die Reue wird groß sein, dass wir vom Guten durch Gedanken und Einflüsse des Shaytan abgehalten wurden, was die Menschen über uns denken könnten.
Am Tag der Auferstehung wirst du alleine vor Allāh stehen und es wird abgerechnet. Keiner deiner Freunde, Umgebung oder dieser Menschen wird sich an dich erinnern oder dir irgendwie helfen können. Alles, was dann zählt, ist, was du vorausgeschickt hast und was deine Absichten und Intentionen hinter deinen Handlungen waren. Hast du Dinge getan, um die Menschen zufriedenzustellen oder hast du die Dinge einzig und allein für Allāh getan, damit du Seine Zufriedenheit erlangst? Denke stets daran, was dein Rabb (Herr) von dir möchte und denke nicht daran, was Menschen darüber oder über dich denken, denn sie werden dir vor Allāh nichts nützen.
Des Weiteren legen wir dir ans Herz, dich mit dem wahren Grund des Hijab zu beschäftigen, d. h. wieso ist er Pflicht für die Muslima? Was ist der Sinn und Zweck des Hijab? Wie sieht der korrekte Hijab aus und was sind seine Bedingungen? Wie setzt man diese um? Womit erlange ich Allahs Zufriedenheit?
Wir dürfen nicht vergessen, dass der Hijab ein Gottesdienst ist, so wie das Gebet, das Fasten im Ramadan oder die Pilgerfahrt. So darf es nicht einfach eine Gewohnheit sein, sich zu bedecken. Wir müssen versuchen, dieses Gebot korrekt auszuführen, genauso wie wir uns auch bemühen, das Gebet richtig zu erlernen und auszuführen. Wir sollten uns stets daran erinnern, dass wir einer Pflicht nachgehen, welche Allah uns geboten hat. SubhanAllah, wie schön ist allein der Gedanke, dass wir, wenn wir das Haus bedeckt verlassen, einen Gottesdienst erfüllen und nicht nur das – wir verweilen stundenlang darin und Allah schreibt uns dafür den Lohn auf – und genauso, dass wir diesen nach außen repräsentieren und sogar den Lohn dafür bekommen, wenn andere sich durch uns bedecken, da sie sehen, dass du bedeckt bist und viele wird es auch motivieren sich mit Allahs Erlaubnis auch korrekt zu bedecken. Somit erinnerst du auch andere an diesen Gottesdienst. Deswegen dürfen wir das niemals klein reden oder uns dafür schämen, denn wir machen, bewusst oder unbewusst, Dawah mit unserem Erscheinungsbild.
Wenn es deiner Seele noch schwer fällt direkt von 0-100 zu beginnen, raten wir dir Schritt für Schritt anzufangen, aber das sollte dich nicht dazu bringen, in eine unislamische Richtung zu gehen mit dem Hijab oder zu vergessen, dass es eine Sünde ist, dich nicht richtig zu bedecken.
Versuche von Tag zu Tag bedeckter zu sein und den Hijab auf eine korrekte Art und Weise zu tragen, auch wenn es dir anfangs schwerfällt. Irgendwann wirst du dich daran gewöhnen und du wirst es lieben und dir wünschen, ihn viel früher schon so getragen zu haben in shaa Allāh. Ein Beispiel wäre, dass du erst mit der Kopfbedeckung anfängst, ein Bone darunter trägst mit dem Kopftuch darüber, sodass man deine Haarsträhnen nicht mehr sieht. Eventuell machst du das erst in deiner Freizeit, da du da diesen Druck nicht hast, dass dich jeder anschaut und kennt, bis du es dann auch ganz normal in der Schule und überall anders so trägst. Und danach kannst du z.B. an einem Tag in der Woche oder in deiner Freizeit einen Rock tragen, bis du dich daran gewöhnst und es dir einfacher fällt in shaa Allāh.
Eventuell hast du auch eine Freundin, die dich dabei unterstützt und ihr einander helft, schrittweise die Bedeckung richtig zu tragen. Und falls du niemanden in deiner Nähe hast, kannst du uns gerne deine Stadt nennen und wir können schauen, ob es Schwestern in deiner Nähe gibt, die dich unterstützen und ihr euch für Allāh treffen könnt und zum Guten ruft. Denn ein wahrer Freund für Allahs Willen ist etwas sehr Schönes und Kostbares.
Liebe Schwester, sei stets selbstbewusst, eine Muslima strahlt nur vor Selbstachtung. Verkörpere das auch nach außen und sei stolz auf deinen Hijab und lasse dich nicht unterkriegen von anderen. Du wirst das in shaa Allāh schaffen. Wir glauben an dich. Denn wir alle waren Mal in dieser Lage und wissen genau, wie du dich gerade fühlst. Möge Allāh dein Herz mit Stärke füllen und dich stets wissen lassen, für wen du das machst: Nur für dich, nur für Allah. Allahumma amin.

Hinterlasse einen Kommentar