
Wa aleykum Salam wa rahmatullah Wa barakatu,
Liebe Schwester,
wir verstehen deine Gefühle sehr gut. Es gibt viele Geschwister, die dasselbe durchmachen. Manchmal erlauben sich Eltern oder Schwiegereltern, vor allem die ältere Generation, etwas mehr. Daher ist das Verhalten deines Schwiegervaters nicht unbedingt etwas Unbekanntes, dennoch natürlich unangemessen.
Es ist aber sehr wichtig, nicht emotional zu handeln. Dass es dich verletzt und du dir von deinem Mann wünschst, in Schutz genommen zu werden, ist verständlich. Du musst wissen, dass dein Mann natürlich hinter dir steht.
In solchen Momenten steht er jedoch zwischen zwei Seiten und es scheint ihm schwer zu fallen, etwas zu sagen. Man möchte seine Eltern ehren sowie respektieren und keine Probleme und Streitereien in der Familie haben. Daher kann es zu so einem Dilemma kommen, wo man zwischen zwei Seiten steht.
Deswegen versuche deinen Mann zu verstehen. Dennoch ist es wichtig, in einem ruhigen Moment mit ihm zu sprechen. Erkläre ihm auf eine schöne Art und Weise ohne zu emotional zu werden, wie du dich dabei fühlst und was deine Sorgen sind. Erkläre ihm, wie die Kommentare dich herunterziehen und verletzen und wie du dir Sorgen darüber machst, dass es mit dem Niqab schlimmer werden könnte. Findet gemeinsam eine Möglichkeit, wie er mit seinem Vater reden kann, um diese unangenehmen Kommentare zu verhindern. Denn es ist keine Lösung, einfach nicht mehr hinzugehen, ohne einmal darüber mit ihm gesprochen zu haben.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass sowohl die Eltern, als auch Schwiegereltern sich mit der Zeit an die Bedeckung gewöhnen und dir solche Kommentare künftig erspart bleiben in shaa Allah. Die Kommentare sollten dich auch nicht vom Hijab oder Niqab entfernen. Ich weiß, dass es sehr unangenehm ist, wenn eine nahstehende Person etwas gegen die Bedeckung sagt und man vielleicht aus Respekt nichts sagen kann oder möchte.
Halte dennoch am Seil Allahs fest und bleibe bei der richtigen Bedeckung. Trage den Niqab und lasse dich nicht von Kommentaren herunterziehen. Es ist Tatsache, dass du komische Blicke und vielleicht Kommentare bekommen wirst, wenn du den Niqab trägst. Es ist unangenehm. Das steht außer Frage. Jedoch musst du dir im Inneren darüber klar werden, dass die Kommentare und Reaktionen der Menschen rein gar nichts über dich auszusagen haben, sondern viel mehr mit ihnen selbst zu tun haben. Sie werden dich vielleicht traurig machen, jedoch darfst du nicht zulassen, dass sie dich davon abhalten, das Wohlgefallen Allahs zu erreichen.
Denke daran, was die Propheten, die Sahaba und unserer rechtschaffenen Vorfahren alles durchstehen mussten. Sie wurden stark mit der Familie geprüft und blieben dennoch standhaft. Unser Prophet Ibrahim wurde von seinem eigenen Vater verstoßen.
Er (der Vater) sagte: „Wendest du dich von meinen Göttern ab, o Ibrahim? Wenn du (damit) nicht aufhörst, so werde ich dich wahrlich steinigen. Verlaß mich für lange Zeit.“ (19:46)
Die Reaktion Ibrahims zeigt, dass er sich nicht abirren ließ und seinem Vater gegenüber sanftmütig blieb.
Er (Ibrahim) sagte: „Friede sei auf dir! Ich will bei meinem Herrn um Vergebung für dich bitten; denn Er ist gnädig gegen mich.“ (19:47)
Auch deine Angst vor der Reaktion deines Schwiegervaters im Hinblick auf dem Niqab ist normal. Es ist unangenehm jedes Mal Kommentare zu hören. Selbst unser Prophet Musa hatte Angst, als er von Allah den Befehl bekommen hat, zu Firaun zu gehen. So bat er Allah um Erleichterung:
„O mein Herr! Weite mir die Brust. Erleichtere mir meine Aufgabe. Löse den Knoten von meiner Zunge (um mich fließender sprechen zu lassen), Damit sie meine Rede deutlich verstehen.” (20:25-28)
Du siehst, dass es sogar für die Propheten normal war, Angst zu haben. Jedoch gaben sie für Allah nicht auf und hielten an Allahs Seil fest. Dies gehört zu unseren Prüfungen, die uns erziehen und stärken. In ein paar Jahren, wenn du angefangen hast den Niqab zu tragen, wirst du dich darüber wundern, wie weit du gekommen bist und wie stark du geworden bist. Du wirst über dich selbst erstaunt sein. Mit Allahs Hilfe ist nichts unmöglich. Jedoch erfolgt die Stärke nur durch Veränderung und vor allem durch Bemühung. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Vorhaben nicht von deinem Schwiegervater oder anderen Personen abhängig machst und dass ihr euch mit ihm und deinem Mann zusammensetzt und euch bemüht, eine Lösung zu finden und aufzuzeigen, dass seine Kommentare nicht in Ordnung sind. Du bist eine starke Schwester, Allahuma Barik! Bleibe standhaft und denke an die Erinnerung Allahs:
„Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne daß sie geprüft werden?“ (29:2)
Meine liebe Schwester, sollte es innerhalb eurer Ehe zu Streitigkeiten kommen bezüglich des Niqabs, dann empfehle ich euch, dass ihr euch an einen Gelehrten wendet, der hinsichtlich eurer Situation eine Fatawa geben kann inshaAllah. Denn das Wichtige hierbei ist, vorausschauend zu denken bzw. zu handeln, damit eure Ehe nicht gefährdet wird.
Möge Allah eure Ehe segnen und euch Geduld und Weisheit in all euren Handlungen geben
Liebe Schwester, wenn du zusätzlich mit jemanden reden möchtest, kannst du uns erneut kontaktieren inshaAllah. Dafür würde ich dich bitten, deine E-Mail anzugeben, somit kann der Kontakt problemlos erstellt werden biidhnillah.

Hinterlasse einen Kommentar