
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته liebe Schwester,
BarakALLAHu feeki für deine Nachricht und dein Vertrauen.
Um näher auf deine Frage eingehen zu können, müssten wir wissen, wie und in welchen Situationen sich Eifersucht bei dir äußert bzw. dich kontrolliert. Wir können dir aber gerne allgemein etwas ans Herz legen und die Thematik bezüglich der Eifersucht näher erklären in shaa Allāh.
Die Eifersucht ist eine Emotion, die in der Fitrah (natürlichen Veranlagung) eines jeden Menschen vorhanden ist. Es gibtverschiedene Arten der Eifersucht. Einmal die Eifersucht,die Allāh liebt und diese ist die schützende Eifersucht, die beispielsweise ein Mann gegenüber seiner Familie hat. Der Prophet ﷺ warnte uns vor dem Dayyuth – einem Mann, der überhaupt keine Eifersucht verspürt.
Eine weitere Form der Eifersucht ist jene, die durch die Liebe entsteht, das heißt du liebst beispielsweise deinen Ehemann und dadurch entsteht Eifersucht in deinem Herzen. Du möchtest ihn für dich alleine haben oder du erträgst den Gedanken nicht, dass er eine weitere Frau heiraten könnte etc. Diese Art der Eifersucht ist in unserer Fitrah verankert und bei einigen ist sie mehr und bei einigen weniger ausgeprägt. Wichtig hierbei ist, dass diese Art der Eifersucht nicht zu einer Krankheit des Herzens werden darf, indem man beispielsweise anfängt, seinem Ehepartner Dinge vorzuwerfen, die nicht stimmen – also man Mutmaßungen anstellt, ihm nicht mehr vertraut und sich verschiedene Szenarien im Kopf ausdenkt, die nicht der Realität entsprechen. Denn diese Art kann zur Sünde werden und das Eheleben beeinträchtigen.
Allāh sagt:
„O, die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander.“
In Sura Al-Hujurat, Ayah 12 warnt Allāh die Gläubigen vor Mutmaßungen, da diese Sünde sein können. Wir müssen aufpassen, dass die Eifersucht uns nicht dazu führt, dasswir anfangen, schlechte Gedanken in uns zu hegen, die womöglich so weit reichen, dass wir unserem Gegenüber gar nicht mehr trauen und sogar anfangen, zu spionieren und beispielsweise das Handy durchgehen.
Eifersucht ist also ein normales Gefühl und es ist gut, wenn eine Frau eifersüchtig gegenüber ihrem Ehemann ist, wenn diese Eifersucht dazu führt, ihre Ehe zu schützen, Allāh zu fürchten und die Familie aufrecht zu erhalten.
Wird die Eifersucht jedoch so stark, oder fast schon krankhaft, kann sie nicht nur eine Frau krank machen,sondern ernsthaft die Ehe gefährden und nicht zuletzt auch das Ausleben einer Sunnah, und sorgt dafür, dass man Allāhs Gesetze nicht befolgen kann.
Liebe Schwester, falls du solche Probleme mit der Eifersucht hast, möchten wir dir einige Dinge ans Herz legen.
1. finde heraus, was dich zu dieser Eifersucht verleitet.Hierbei kann es sich um bestimmte Situationen handeln, in denen du eifersüchtig wirst oder es kann etwas viel Tieferes sein, welches in dir Unsicherheiten auslöst.
2. Falls es etwas ist, was mit einer anderen Person zu tunhat (Ehepartner), so versuche mit dieser Person offen zu sprechen und zu sagen, was dir Sorgen bereitet oder dich zu dieser Eifersucht verleitet. Versuche der Person auch zu vermitteln, dass du eigentlich nicht von dieser Eifersucht gelenkt werden möchtest, du jedoch Schwierigkeiten dabei hast, sodass dein Gegenüber in shaa Allāh Verständnis fürdich hat. Kommunikation ist hierbei sehr wichtig, damit es nicht zu Missverständnissen kommt oder sogar zu Mutmaßungen, weil man nie darüber sprach.
3. Falls du wieder in eine Situation kommst, in der dich die Eifersucht überkommt, so atme tief ein, suche Zuflucht bei Allāh, nimm eventuell Wudu und sprich eine Dua, dassAllāh dir hilft, diese Eifersucht besser kontrollieren zu können
4. Suche Zuflucht vor Waswasa und erkenne die List des Shaytan. Der Shaytan hat ein leichtes Spiel bei Menschen,die viele Emotionen mit sich tragen, da man sich schneller von seinen Emotionen lenken lässt und der Shaytandarüber hinaus Einflüsterungen vermehrt, um diese Emotionen noch zu verstärken.
5. Vermehre deine Rezitation des Quran und dein Gedenken an Allāh. Dies bringt Ruhe in das Herz und eine Süße, die dich von diesen Emotionen ablenkt und dir deine Angelegenheit erleichtert in shaa Allāh
Weitere Tipps sind, dass du dein Selbstbewusstsein stärkst und dich viel mit dir selbst beschäftigst, um die beste Version deiner selbst zu werden in shaa Allāh. Du bist gut,wie du bist und dein Ehemann liebt deine guten Eigenschaften.
⁃ beschäftige/vergleiche dich nicht mit anderen
⁃ wähle die richtigen Freunde: Manche Schwestern/Frauen schütten gerne Öl ins Feuer und setzen dir Flausen in den Kopf. Streiche solche Menschen aus deinem Leben.
⁃ stärke deinen Iman, egal wie sehr die Eifersucht dich quält, wisse, für wen du lebst und was dein Ziel ist, nämlich Allahs Zufriedenheit mit dir.
⁃ Mache viele Bittgebete, so kommst du Allāh nicht nur näher, sondern wirst in shaa Allāh auch erhört werden. Nur Allāh kann dein Herz heilen und dir Erleichterung schaffen.
⁃ Arbeite an dir selbst: Wenn du beispielsweise mit deinem Äußeren unzufrieden bist, ändere etwas und betone deine Vorteile. Ernähre dich gesünder und treibe Sport, körperliche Bewegung schüttet Glückshormone aus und wird dir in shaa Allāh guttun.
Liebe Schwester diese sind nur einige Tipps, die du in shaaAllāh umsetzen kannst, sei darum bitte nicht traurig, wenn es nicht von heute auf morgen klappt. Vergiss nicht, dass Allāh deine Anstrengungen sieht und es dir erleichtern wird,bi idhnillah. Auch die Frauen des Propheten ﷺ hatten Momente und Situationen, wo sie sehr eifersüchtig wurden und sich sogar manchmal nicht beherrschen und ihre Eifersucht nicht unterdrücken konnten. Dennoch waren sie die besten Frauen dieser Ummah. Allāh prüft uns mit diesen Dingen und wir sollten das Beste draus machen und niemals vergessen, dass es ein Jihad gegen unsere eigene Nafs ist und gegen den Shaytan.
Möge Allāh dein Herz mit Glückseligkeit und innerer Ruhe füllen und dir diese Angelegenheit erleichtern. Amin.

Hinterlasse einen Kommentar