
و عليكم السلام و رحمة الله و بركاته
liebe Schwester. Möge Allāh dich weiterhin standhaft auf der Religion machen und dir deine Vorhaben segnen Amin.
Liebe Schwester, bevor wir näher auf dein Anliegen eingehen, möchten wir dir einige Fragen stellen, über die du nachdenken solltest, um so zu einer Lösung zu kommen in shaa Allāh. Frage dich, was genau hält dich wirklich davon ab, dich für Allāh swt zu bedecken? Liegt es wirklich nur an deiner Familie oder geht es um etwas viel Tiefgründigeres? Manchmal bedrückt uns etwas Tieferes, was nicht immer mit unserem Umfeld zu tun hat, sondern mit inneren Ängsten oder Blockaden.
Du bist Allahumma Barik schon seit acht Jahren konvertiert.Das ist eine lange Zeit und es ist auch nicht gut für dein eigenes Wohlbefinden, dass so viele Jahre zu verheimlichen, denn es wird sich früher oder später auf dein Psyche und im schlimmsten Fall leider auch auf deine Religion auswirken. Denn durch das Verheimlichen kannst du nicht richtig praktizieren so wie Allāh es uns befohlen hat und du kannst dich selber nicht richtig entfalten. Daher möchten wir dir wirklich ans Herz legen, dass du darüber nachdenkst, ob es wirklich nur an deiner Familie/am Umfeld liegt oder du andere Blockaden oder Ängste hast, die dich daran hindern, denn dann ist es eine ganz andere Baustelle, für die du in shaa Allāh die entsprechende Hilfe bekommen wirst.
Zunächst empfehlen wir dir, dass du dich mit den Biografien der Propheten (as) und der rechtschaffenen Vorfahren intensiv beschäftigst. Das heißt: wie haben die Propheten/Gefährten ihre Religion praktiziert wie sind sie mit ihren Familien umgegangen, die sie teilweise sogar bekämpft haben? Wie sind sie standhaft geblieben und haben auf Allāh vertraut und blieben dem Islam und seinen Prinzipien treu? Wenn wir uns mit ihren Biografien beschäftigen, wird uns eine Sache sehr auffallen nämlich, dass sie obwohl sie von sehr vielen Seiten Anfeindungen bekommen haben, sie dennoch alles für Allāh standhaft ertragen haben und sie stets nach Lösungen suchten. Ihre Lebensgeschichten geben uns Kraft in dunklen Zeiten und Hoffnung auf Allāhs Versprechen und Erleichterung, denn sie sind unsere Vorbilder und sie haben es auf beste Art und Weise vorgelebt, sodass wir große Nutzen aus ihren Geschichten ziehen können in shaa Allāh.
Liebe Schwester beschäftige dich von nun an mit ihren Biografien in shaa Allāh und du wirst eventuell viele Ähnlichkeiten zu deiner eignen Situation sehen und dies wird dich in shaa Allāh stärken und motivieren, deiner Familie den Islam näher zu bringen und ihnen zu erklären, dass du dich für den Islam entschieden hast und es dir wichtig ist, dass sie darüber Bescheid wissen. Wir legen dir daher ans Herz, dich erstmal darauf zu konzentrieren, deine Eltern mehr über den Islam aufzuklären, da es oft leider normal ist, dass man ein schlechtes Bild vom Islam hat durch die Medien und andere Einflüsse. Versuche ihnen diese Vorurteile zu nehmen und ihnen den Islam näher zu bringen. Und dann solltest du langsam anfangen, es in die Richtung zu lenken, dass du dich selber für den Islam entschieden hast und du anfangen möchtest, ihn richtig auszuleben.
Das heißt, du musst vorher immer wieder das Thema Islam aufmachen, damit es für sie erst einmal kein kompletter Schock ist, dass du zum Islam konvertiert bist. Zeige ihnen, dass deine Religion dich zu einem besseren Menschen macht und du glücklicher bist. Gehe nicht auf negative Bemerkungen ein und bewahre Ruhe. Wenn du immer wieder das Thema „Islam“ erwähnst, werden sie wahrscheinlich vermuten, dass du Interesse am Islam hast. Dann musst du schauen, wann ein passender Zeitpunkt ist, um dich mit ihnen hinzusetzen und ihnen zu sagen, dass du konvertiert bist. Sei geduldig mit ihnen und erinnere dich daran, wie die Propheten mit ihren Familien umgegangen sind.
Der allerletzte Schritt – und das auch nur, wenn gar nichts mehr geht und du alles probiert hast und sie dir das Ausüben der Religion dermaßen erschweren – wäre ein Auszug eine Möglichkeit. Denn etwas Distanz hilft häufig dabei, etwas herunterzukommen und kann der Beziehung helfen. Damit hättest du ebenfalls eine Erleichterung, den Hijab zu tragen.
Liebe Schwester, wir möchten dir nicht zu nahe treten, jedoch solltest du dir bewusst sein, dass uns nur das trifft, was Allāh für uns bestimmt hat und egal, wie viel Angst du im Herzen verspürst aufgrund der Reaktion deiner Familie, so sei dir bewusst, dass dein Herr dich niemals im Stich lässt und dir niemals etwas auferlegt, was du nicht tragen kannst. Sei entschlossen und selbstbewusst und versuche auf schöne Art und Weise deinen Standpunkt zu vertreten, denn wir wissen nicht, wann es zu spät ist. Und dann wird die Reue groß sein, nicht, schon früher mit den Pflichten wie das Tragen des korrekten Hijab begonnen zu haben. Allāh wird dir helfen,solange du aufrichtig bist und die Mittel dafür nutzt. Denn jeder von uns war schon in so einer Lage und wir alle haben es alhamdulillah geschafft und es wird natürlich nicht auf Anhieb leicht sein, aber wir sollten die Gedanken nicht zulassen, die uns zu viel Angst einjagen und uns Szenarien im Kopf ausmalen, die niemals der Realität entsprechen, denn manchmal ist unsere Sorge größer, als sie bei der Ausführung letztendlich ist. Daher vertraue auf Allāh und wisse, dass Allāh dir helfen wird. Wenn du zu Allāh schreitend kommst, so kommt Er swt eilend zu dir.
Abu Huraira radiAllahu anhu berichtete: Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Allāh, Der Allmächtige und Hocherhabene, sagt: Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener an Mich hat; und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: Wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als jene. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme ich ihm eine Armlänge entgegen. Und wenn er Mir um eine Armlänge entgegenkommt, dann komme Ich ihm um zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm.“ [Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 48, Ḥadīṯ-Nr. 4832]
Wir stehen dir weiterhin für Fragen zur Verfügung, jedoch solltest du wirklich einmal in dich gehen und über all das nachdenken und dich in shaa Allāh stärken für die weiteren Schritte mit dem Erlernen der Biografien der Rechtschaffenen. Denn dies wird dir helfen, deiner Familie die Wahrheit zu sagen und dies wird eine große Last von dir nehmen in shaa Allāh.
Möge Allāh dir Erfolg gewähren und die Herzen deiner Familie zum Islam wenden. Amin.

Hinterlasse einen Kommentar