
Wa aleykum selam rahmetullahi wa barakatuhu liebe Schwester,
Alhamdulillah, dass du dich bei uns bezüglich deiner Angelegenheit gemeldet hast. Wir bedanken uns für dein Vertrauen und wir tun unser Bestes, dir zu helfen, inshaAllah.
Alhamdulillah, dass Allah dir die Türen zum Guten geöffnet hat und dich mit dem Islam geehrt hat. Es war sicherlich nicht einfach, einen anderen Weg einzuschlagen als sie und eine Änderung bei dir selbst vorzunehmen ohne jegliche Unterstützung. Deine Beobachtungen und Schlussfolgerungen sind bemerkenswert, denn du unterbindest mögliche Gefahren, die dich um Jahre zurückwerfen würden. Darum ist die Annahme, dass du dein Umfeld ändern musst, korrekt. Denn unser Prophet ﷺsagte in diesem Zusammenhang: „Der Mensch folgt der Religion seines Freundes. Deshalb achtet darauf mit wem ihr Freundschaften schließt.“[Tirmizî]
Das Beste, was du machen kannst, ist, das Vorleben der Religion. Zeige ihnen wie wundervoll der Islam ist und begegne ihnen mit einem ehrenvollen Charakter. Bleibe dennoch den Geboten und Verboten des Islams treu und ignorieren nicht deine Prinzipien. Es ist nicht nötig, den Kontakt täglich aufrechtzuerhalten. Sei lediglich da, wenn sie Hilfe in islamischen Angelegenheiten brauchen. Sei in deinem Freundeskreis dafür bekannt und werde die erste Anlaufstelle, wenn es um den Islam geht.
Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich an dasAlkoholverbot zur Zeit des Propheten ﷺ erinnern. Das eigentliche Verbot erfolgte stufenweise und dahinter steckten viele Weisheiten, an denen wir uns orientieren können. Zuerst wurde darauf hingewiesen, dass derAlkoholkonsum eine Sünde ist, dann wurde es verboten, angetrunken im Gebet zu stehen und letzten Endes wurde der Alkoholkonsum gänzlich untersagt. Hieran sieht man, dass eine Veränderung nicht von heute auf morgen stattfinden kann. Jede Veränderung ist ein Prozess und ein Prozess durchläuft mehrere Schritte. Darum gib deinem Umfeld Zeit und sei nachsichtig.
Möge Allah deine Bindung zu Ihm noch mehr stärken und dich auf deinem Weg standhaft machen sowie dich im Guten einsetzen. Möge Allah dich mit rechtschaffen Menschen umgeben und dein Umfeld rechtleiten. Allahumma Amin.
Vergiss deine Freunde nicht in deinen Bittgebeten, wir dürfen die Gewaltigkeit dieser Gebete nicht unterschätzen.

Hinterlasse einen Kommentar