
As Salamu Aleykum wa rahmtullahi wa barakatuhu, meine liebe Schwester, möge Allāh dir deine Situation erleichtern. Amin.
Ich weiß, dass du eine schwere Zeit durchmachst und ich möchte dich daran erinnern, dass Allāh unser bester Beschützer und Helfer ist und Er genau weiß, wie du dich fühlst und was du durchmachst. Jede Prüfung, die wir im Leben erfahren, ist eine Gelegenheit, uns Allāh zu nähern. Vielleicht fühlt es sich gerade so an, als ob du nur schwarz siehst, aber denke daran: Nach jeder Dunkelheit kommt das Licht.
Allāh sagt im Qurʾān:
“Fürwahr, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.” (Sūrah al-Inshirāḥ 94:6)
Dein Wert liegt nicht darin, ob du verheiratet bist oder nicht. Allāh hat für dich einen Plan, und Er weiß genau, wann und wie Er dir das gibt, was für dich am besten ist. Vertraue auf Seinen Plan, auch wenn du ihn jetzt womöglich nicht verstehst. Wir haben uns Gedanken gemacht und dir einige Tipps aufgeschrieben, die dir mit Allahs Erlaubnis helfen können.
1. Suche Halt im Gebet und in der Duaa– Erhebe deine Hände zu Allāh, sprich mit Ihm über deine Sorgen. Selbst wenn du keine Worte herausbekommst, hört Er dich in deinem Inneren trotzdem. Er weiß, was innerlich in dir vorgeht und kennt deine Gedanken. Er wird dir helfen – früher oder später.
2. Der Quran ist ein Heilmittel für das Herz. Setze dir am Tag eine Zeit, die du nur für das Rezitieren des Qurans mit der Absicht zur Heilung, Rechtleitung und Schutz nutzt. Allah sagt nicht umsonst sinngemäß, dass sich im Quran Heilung, für das befindet, was in den Brüsten der Menschen ist.
3. Erkenne Allahs Gaben an dir. Manchmal sehen wir nur das, was fehlt, aber Allāh hat uns so viele Gaben gegeben.
Fertige eine Liste mit den Dingen an, für die du dankbar bist. Setz dich aktiv und bewusst mit deinen Gaben auseinander – und zwar täglich mit mindestens drei Dingen.
4. Gute Gesellschaft Halte dich an Geschwister/Familie, die dich an das Gute erinnern, die für dich da sind.
5. Das ist deine Bestimmung. Vertraue darauf, dass Allāh das Beste für dich bestimmt. Wir kennen Allahs Pläne nicht: vielleicht hast du nach deiner Scheidung nicht heiraten können, weil Allah dich vor etwasbewahrt hat, was nicht gut für dich wäre. Oder Er bewahrt dich für eine bestimmte Person auf. In der Seerah (der Biographie des Propheten [saws]) gab es beispielsweise eine Begebenheit, wo eine Frau nach dem Tod ihres Ehemannes dachte, sie würde niemals mehr heiraten werden. Sie dachte, kein Mann könne jemals so gut sein wie ihr verstorbener Ehemann. Und dann hat Allah ihr den besten Menschen der gesamten Welt zum Ehemann gegeben, nämlich unseren Propheten (saws). Deine Zeit wird kommen, inshaAllah. Jetzt, da du noch nicht verheiratet bist, ist die beste Zeit, dich in deinem Charakter, deinem islamischen Wissen und in vielen anderen Bereichen weiterzuentwickeln.
Es ist ein guter und wichtiger Schritt von dir, dass du aktiv Hilfe suchst – hier bei uns. Möge Allah dich dafür lieben. Amin. Auch möchten wir dich bitten, dich nicht so sehr in negativen Gedanken zu vertiefen, falls das bei dir der Fall sein sollte, und aus dem negativen Gedankenkreis versuchen, aktiv herauszutreten (siehe Tipp 3): Mache auch Spaziergänge an der frischen Luft,eigne dir Islamwissenschaftliches Wissen an und oder schreibe deine Gefühle in ein Tagebuch auf – alles, was dich bedrückt und was dir Sorgen bereitet, sodass du diese negativen Aspekte quasi aus dir herausschreibst.
Das ist eine wirksame Art der Selbsttherapie. Zudem möchten wir dich bitten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du mit der Selbsttherapie keine Erfolge verzeichnen kannst. Diese sollte im besten Fall sowohl islamisch und als auch psychologisch fundiert sein.
Diese Psychologen können wir dir empfehlen: „Psychosoziales Zentrum für Muslime“ ist eine Anlaufstelle bei der eine islamisch psychotische Therapie möglich ist.
Vergiss niemals: du bist nicht allein! Allāh ist mit dir, Er sieht dich und Er ist dir näher als deine Halsschlagader.
Möge Allāh dir Ruhe in dein Herz legen, deine Sorgen erleichtern und dir die das Beste in Dunya und Akhira geben. Amin.
Wisse bitte und vertraue auch darauf, dass deine Depressionen – so Allah will – mit der Zeit immer weniger werden, die (gute) Zeit zwischen deinen depressiven Episoden länger werden wird und du so wieder am normalen Leben Schritt für Schritt teilhaben können wirst. Möge Allah dich vollständig heilen. Fi Amanillah

Hinterlasse einen Kommentar